Einige Kunden melden, dass nach der Installation das Wasser milchig kurzfristig geworden ist - die Ursache ist der Sauerstoff. 

Die Poren in der Aktivkohle sind so fein, dass dort Sauerstoff gespeichert wird und in allerkleinste Luftbläschen komprimiert wird.

Da die Luftbläschen so klein sind, sind diese von Schwebstoffen nicht wirklich optisch unterscheidbar. Sie brechen ebenso das Licht, sodass das Wasser einen leichten, milchigen Eindruck bekommt. 


Nach wenigen Minuten ist das Wasser kristallklar


Die Luftblasen im Wasser sind nach wenigen Minuten verschwunden.


Spülen Sie vor der ersten Nutzung den Wasserfilter

Die Fläche der Aktivkohle beträgt etwa 20 Fußballfelder, bei der sich Sauerstoff in den Poren einlagert. Dieser wird über die Zeit ausgespült. Grundsätzlich empfehlen wir vor der ersten Nutzung das Durchspülen des Wasserfilters:

- Wasser langsam in das Filtergehäuse laufen lassen

- ggf. Auslassschraube zum Entweichen der Luft am Gehäuse öffnen (bis Wasser austritt)

- den Wasserhahn einige Zeit laufen lassen. Das auslaufende Wasser enthält ungefährlichen Sauerstoff und ungefährliche Rückstände aus der Produktion.



Können trotzdem Schwebeteilchen auftreten?

Die Filter werden mit jeder Charge geprüft, sodass Sie einen einwandfreien Filter bekommen haben sollten. Die Chargennummer befindet sich meist am Wasserfilter oder eingebrannt in die Aktivkohle.  
Sollten Sie dennoch Zweifel haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.