Legionellen können lebensgefährlich werden
Legionellen sind häufig im Trinkwasser zu finden. Sie vermehren sich in Biofilmen und sind damit schwierig aus dem Rohrnetz zu filtern. Eine hohe Infektionsgefahr besteht überall dort, wo Wasser vernebelt wird - das Duschen ist damit die Infektionsursache Nr. 1.
Der wichtigste Infektionsschutz bei Legionellenbefall: Duschköpfe mit Legionellenfilter
Duschköpfe mit endständigen Membranfilter sorgen für die sichere Entfernung von Legionellen und verhindern damit die Infektion an der lebensgefährlichen Legionellose oder dem Pontiac-Fieber.
Sicherheit für Hotels, Vermieter und Mieter
Werden bei Probenentnahmen erhöhte Legionellenwerte festgestellt, wird überwiegend ein sofortiges Duschverbot vom Gesundheitsamt ausgesprochen. Reagiert der Vermieter nicht, können empfindliche Strafen (bis zu 1 Jahr Haft) für den Vermieter anfallen.
Doch die gesundheitliche Gefährdung für den Mieter ist beträchtlich - besonders immungeschwächte Personen können sich lebensgefährlich an den Legionellen infizieren.
Ein Legionellenfilter sorgt bis zur endgültigen Desinfektion und Behebung des Legionellenbefalls für eine sichere, gefahrlose Weiternutzung der Dusche.
Den Legionellenfilter Duschkopf können Sie hier preiswert erwerben:
https://www.sanquell.de/duschkopf-legionellenfilter-safety-chrom_139_1070/
Warum ein Mundschutz bei Legionellenbefall nicht ausreicht
Bei einem Legionellenbefall kann die Konzentration in den Aerosolen beim Duschen sehr hoch sein. Während des Duschens kann nicht sichergestellt werden, dass ein normaler Mundschutz die Infektion verhindert.