Die  Aktivkohlefilter zeichnen sich dadurch aus, dass sie Schadstoffe wie Hormone, Blei, Medikamente, Pestizide und Bakterien aus dem Wasser filtern und dabei die lebenswichtigen Minerale im Wasser belassen.

Mit dem µS-Wert wird die Menge der gelösten, leitfähigen Teilchen (wie z.B. Mineralien, Salze, Metalle) im Wasser gemessen. Einmal über die Leitfähigkeit und einmal über den Widerstand.

Aus diesem Grund kann sich der µS-Wert nicht verändern, denn gemessen werden ja nur die leitfähigen Mineralsalze und diese bleiben bei unserem Filter bewusst im Wasser.


Die WHO geht in diesem folgenden Dokument darauf ein und erläutert, dass es keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass ein niedriger Leitwert wichtig für gesundes Wasser ist: https://www.who.int/water_sanitation_health/dwq/chemicals/tds.pdf